Christophs Fitprobleme #109

Closed
opened 2023-07-27 06:54:32 +00:00 by saeckech · 12 comments
Member

Wenn ich einer Gruppe von Datensets individuelle, fixe Fitparameter übergeben will, muss ich sie für jedes Set einzeln eingeben. Kann es wie im alten Programm eine Funktion geben, mit der man eine Liste eingibt die dann an die Datensets verteilt wird? Dann könnte ich eine Zeile mit den gewünschten Parametern in einer Textdatei speichern wenn ich die Fits ein paar mal wiederholen möchte.

Wenn ich einer Gruppe von Datensets individuelle, fixe Fitparameter übergeben will, muss ich sie für jedes Set einzeln eingeben. Kann es wie im alten Programm eine Funktion geben, mit der man eine Liste eingibt die dann an die Datensets verteilt wird? Dann könnte ich eine Zeile mit den gewünschten Parametern in einer Textdatei speichern wenn ich die Fits ein paar mal wiederholen möchte.
Author
Member

Die Reihenfolge der Datensets in der Fit -> Data Parameter Auswahl stimmt nicht mit der Reihenfolge in Data->Graph X überein. Auch wenn der Graph neu sortiert wird nicht, man muss die Sets im Graphen in der gewünschten Reihenfolge einzeln anwählen. Markiert man alle auf einmal, kommt bei Data Parameter eine scheinbar zufällige Reihenfolge.

Die Reihenfolge der Datensets in der Fit -> Data Parameter Auswahl stimmt nicht mit der Reihenfolge in Data->Graph X überein. Auch wenn der Graph neu sortiert wird nicht, man muss die Sets im Graphen in der gewünschten Reihenfolge einzeln anwählen. Markiert man alle auf einmal, kommt bei Data Parameter eine scheinbar zufällige Reihenfolge.
Member

Die Auswahl des Datensets unter fit->Data parameter springt zurück aufs erste Set in der Liste wenn man das Auswerteprogramm erneut zum aktiven Fenster macht. Ist mir aufgefallen, als ich Literaturwerte für einen der Fitparameter als fixen Wert für die verschiedenen Temperaturen copy-pasten wollte. Könnte auch nur ein Scrooge-Problem sein.

Originally posted by @saeckech in /IPKM/nmreval/issues/108#issue-126

Die Auswahl des Datensets unter fit->Data parameter springt zurück aufs erste Set in der Liste wenn man das Auswerteprogramm erneut zum aktiven Fenster macht. Ist mir aufgefallen, als ich Literaturwerte für einen der Fitparameter als fixen Wert für die verschiedenen Temperaturen copy-pasten wollte. Könnte auch nur ein Scrooge-Problem sein. _Originally posted by @saeckech in /IPKM/nmreval/issues/108#issue-126_
dominik self-assigned this 2023-07-27 07:39:19 +00:00
saeckech was assigned by dominik 2023-07-27 07:39:19 +00:00
Member

@saeckech : Wenn noch mehr Anmerkungen sind, bitte hier sammeln, sonst verliere ich später den Überblick.

@saeckech : Wenn noch mehr Anmerkungen sind, bitte hier sammeln, sonst verliere ich später den Überblick.
dominik changed title from Fitparameter als Liste übergeben to Christophs Fitprobleme 2023-07-27 07:40:32 +00:00
Author
Member

Kann in die Fitparameterdatei noch dazugeschrieben werden ob/wie man die Fits gewichtet hat und welche Parameter global waren? Ähnlich wie die Choice-Parameter.
Ggf sogar auch ob und welche Grenzen gewählt wurden, das aber evtl nur wenn sie vom Default abweichen.

Kann in die Fitparameterdatei noch dazugeschrieben werden ob/wie man die Fits gewichtet hat und welche Parameter global waren? Ähnlich wie die Choice-Parameter. Ggf sogar auch ob und welche Grenzen gewählt wurden, das aber evtl nur wenn sie vom Default abweichen.
Author
Member

Kann sich die Eingabemaske von NMR->calculate relaxation die eingegebenen Werte eine Weile lang merken? Der Apply-Knopf tut nichts und wenn ich ein paar Parameter durchprobieren will (die noch nicht als Datenset vorliegen) muss ich jedes Mal alles von vorne eingeben.

Edit: Außerdem: ein Eingabefeld heißt omega/Hz. Ist hier die Frequenz oder die Kreisfrequenz gefragt?

Kann sich die Eingabemaske von NMR->calculate relaxation die eingegebenen Werte eine Weile lang merken? Der Apply-Knopf tut nichts und wenn ich ein paar Parameter durchprobieren will (die noch nicht als Datenset vorliegen) muss ich jedes Mal alles von vorne eingeben. Edit: Außerdem: ein Eingabefeld heißt omega/Hz. Ist hier die Frequenz oder die Kreisfrequenz gefragt?
Member

Kann sich die Eingabemaske von NMR->calculate relaxation die eingegebenen Werte eine Weile lang merken? Der Apply-Knopf tut nichts und wenn ich ein paar Parameter durchprobieren will (die noch nicht als Datenset vorliegen) muss ich jedes Mal alles von vorne eingeben.

Der Apply-Knopf sollte jetzt funktionieren, Werte werden bisher nicht übernommen.

Edit: Außerdem: ein Eingabefeld heißt omega/Hz. Ist hier die Frequenz oder die Kreisfrequenz gefragt?

Frequenz, deswegen steht extra Hz dabei. Außerdem wurde und wird in diesem Programm immer nach Hertz gefragt, nie nach s^-1.

> Kann sich die Eingabemaske von NMR->calculate relaxation die eingegebenen Werte eine Weile lang merken? Der Apply-Knopf tut nichts und wenn ich ein paar Parameter durchprobieren will (die noch nicht als Datenset vorliegen) muss ich jedes Mal alles von vorne eingeben. Der Apply-Knopf sollte jetzt funktionieren, Werte werden bisher nicht übernommen. > Edit: Außerdem: ein Eingabefeld heißt omega/Hz. Ist hier die Frequenz oder die Kreisfrequenz gefragt? Frequenz, deswegen steht extra Hz dabei. Außerdem wurde und wird in diesem Programm immer nach Hertz gefragt, nie nach s^-1.
Author
Member

Change background funktioniert in der neuesten Version nicht mehr. Der Knopf lässt sich anklicken, es passiert aber nichts.
(most recent AppImage: 01.Aug.2023, 8:56
used AppImage: 01.Aug.2023, 10:23)

Change background funktioniert in der neuesten Version nicht mehr. Der Knopf lässt sich anklicken, es passiert aber nichts. (most recent AppImage: 01.Aug.2023, 8:56 used AppImage: 01.Aug.2023, 10:23)
saeckech reopened this issue 2023-08-01 08:21:13 +00:00
Member

Change background funktioniert in der neuesten Version nicht mehr. Der Knopf lässt sich anklicken, es passiert aber nichts.
(most recent AppImage: 01.Aug.2023, 8:56
used AppImage: 01.Aug.2023, 10:23)

Du darfst auch neue Issues erstellen. Das hier war nur als Sammelbecken für Anmerkungen und Probleme mit dem Fitfenster/Fitten gedacht.

> Change background funktioniert in der neuesten Version nicht mehr. Der Knopf lässt sich anklicken, es passiert aber nichts. > (most recent AppImage: 01.Aug.2023, 8:56 > used AppImage: 01.Aug.2023, 10:23) Du darfst auch neue Issues erstellen. Das hier war nur als Sammelbecken für Anmerkungen und Probleme mit dem Fitfenster/Fitten gedacht.
Author
Member

Bei der Vorschau der Fit-Ergebnisse ist die Reihenfolge der Datensets anders als im Data-Baum. Die Fits selbst kommen dann scheinbar in der Reihenfolge der Vorschau heraus. Insbesondere wenn man die Colour Cycle Funktion verwenden will, wäre es einfacher, wenn die Fits (und die Vorschau) in der Reihenfolge der Sets im Data-Baums wären.

Sort Sets by name kann Abhilfe verschaffen.

Bei der Vorschau der Fit-Ergebnisse ist die Reihenfolge der Datensets anders als im Data-Baum. Die Fits selbst kommen dann scheinbar in der Reihenfolge der Vorschau heraus. Insbesondere wenn man die Colour Cycle Funktion verwenden will, wäre es einfacher, wenn die Fits (und die Vorschau) in der Reihenfolge der Sets im Data-Baums wären. Sort Sets by name kann Abhilfe verschaffen.
Member

Bei der Vorschau der Fit-Ergebnisse ist die Reihenfolge der Datensets anders als im Data-Baum. Die Fits selbst kommen dann scheinbar in der Reihenfolge der Vorschau heraus. Insbesondere wenn man die Colour Cycle Funktion verwenden will, wäre es einfacher, wenn die Fits (und die Vorschau) in der Reihenfolge der Sets im Data-Baums wären.

Ich habe verschiedene Dinge versucht und die Reihenfolge der Fits ist bei mir immer in der Reihenfolge der Datensätze. Wenn du das Problem regelmäßig reproduzieren kannst, ist interessant, was du vorher machst, um das zu schaffen.

> Bei der Vorschau der Fit-Ergebnisse ist die Reihenfolge der Datensets anders als im Data-Baum. Die Fits selbst kommen dann scheinbar in der Reihenfolge der Vorschau heraus. Insbesondere wenn man die Colour Cycle Funktion verwenden will, wäre es einfacher, wenn die Fits (und die Vorschau) in der Reihenfolge der Sets im Data-Baums wären. Ich habe verschiedene Dinge versucht und die Reihenfolge der Fits ist bei mir immer in der Reihenfolge der Datensätze. Wenn du das Problem regelmäßig reproduzieren kannst, ist interessant, was du vorher machst, um das zu schaffen.
Author
Member

Okay, wenn es wieder vorkommt, versuche ich mir zu merken was ich davor gemacht habe.

Okay, wenn es wieder vorkommt, versuche ich mir zu merken was ich davor gemacht habe.
Author
Member

Ist wieder vorgekommen. Ich habe folgendes getan:

  • Auswerteprogramm (Build date of AppImage: 2023-08-04) frisch gestartet
  • mehrere .dat Dateien eingelesen, Graphen umbenannt. Neuen Graphen erstellt, diesen umbenannt. Daten kopiert, in neuen Graphen verschoben und mit evaluate expression bearbeitet
  • Daten in beiden Graphen nach Namen sortiert, Colour Cycle im zweiten Graphen zurückgesetzt
  • Bei der User-defined Fitfunktion (Relative TwoStep-ColeDavidson die ich von dir bekommen habe (unverändert)) Parametergrenzen und fixe/globale Parameter eingestellt
  • gefittet -> abort -> nochmal Parameter eingestellt -> gefittet -> Vorschau.

Eingestellte Parameter:
Default-Grenzen bei allen aktiviert. Außerdem:

  • Amp. global
  • tau_2 fix (jedes Datenset individuell, alle in der Größenordnung 1e-11)
  • 0.2<gamma_2<1. Außerdem gamma_2 fix (alle auf 0.5)
  • choices: x-axis=frequency; y-axis=omega/T1
  • Hatte zunächst den Wert für tau_2 bei einem Datenset bei gamma_2 eingetragen. Als ich fitten wollte, kam eine "out of bounds" Meldung, habe dann tau_2 an der richtigen stelle eingetragen und bei gamma_2 einen Wert (0.5) innerhalb der Parametergrenzen eingegeben.
Ist wieder vorgekommen. Ich habe folgendes getan: - Auswerteprogramm (Build date of AppImage: 2023-08-04) frisch gestartet - mehrere .dat Dateien eingelesen, Graphen umbenannt. Neuen Graphen erstellt, diesen umbenannt. Daten kopiert, in neuen Graphen verschoben und mit evaluate expression bearbeitet - Daten in beiden Graphen nach Namen sortiert, Colour Cycle im zweiten Graphen zurückgesetzt - Bei der User-defined Fitfunktion (Relative TwoStep-ColeDavidson die ich von dir bekommen habe (unverändert)) Parametergrenzen und fixe/globale Parameter eingestellt - gefittet -> abort -> nochmal Parameter eingestellt -> gefittet -> Vorschau. Eingestellte Parameter: Default-Grenzen bei allen aktiviert. Außerdem: - Amp. global - tau_2 fix (jedes Datenset individuell, alle in der Größenordnung 1e-11) - 0.2<gamma_2<1. Außerdem gamma_2 fix (alle auf 0.5) - choices: x-axis=frequency; y-axis=omega/T1 - Hatte zunächst den Wert für tau_2 bei einem Datenset bei gamma_2 eingetragen. Als ich fitten wollte, kam eine "out of bounds" Meldung, habe dann tau_2 an der richtigen stelle eingetragen und bei gamma_2 einen Wert (0.5) innerhalb der Parametergrenzen eingegeben.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No project
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: IPKM/nmreval#109
No description provided.